[ Index ]
: Award 2007 :
[ Publikums-Preise ]
[ Kritiker-Preise ]
[ ''Competition''-Award ]
[ Gefunden im Web / Printbereich ]
[ Feedback ]
|
|
Hörspiel-Award 2007
[ Wahlen vom 15.01.2008 - 15.02.2008 ]
|
Hallo liebe Hörspielfreunde,
aus unserer Sicht waren die nunmehr achten Wahlen des Hörspiel-Awards die bisher absolut spannendsten! Würden wir wohl das enorme Ergebnis von mehr als 2.000 Teilnehmern des Vorjahres wieder erreichen können? Würden wir das Ergebnis wohl gemäß unserer Prognose sogar steigern können? - Bis zuletzt blieb es spannend!
Zwar konnten wir bereits während der ersten fünf Tage des Votings die 1.000ste Stimme verzeichnen, und auch der 1.500ste Vote ging bereits in der zweiten Woche ein; jedoch konnten die Votings seit diesem Jahr erstmalig auch noch im Nachhinein editiert und geändert werden, sodaß für uns noch kein Grund zur Freude herrschen konnte: War es doch immerhin im Bereich des Möglichen, daß sich dieses Jahr viele der Wähler deshalb bereits frühzeitiger zur Stimmabgabe begeben haben, und sie uns somit in der ausstehenden Restphase insofern fehlen würden, da diese ihre Stimme im vorherigen Award-Voting eben erst relativ spät abgegeben haben.
Die große Frage nun ist: Haben wir das phantastische Ergebnis erreicht? Oder nicht? Oder haben wir es tatsächlich steigern können?
Wir wollen die Beantwortung der Frage ein wenig hinten anstellen, und auch für Euch die Spannung somit etwas erhalten. - Für uns waren es spannungsgeladene drei Wochen, für Euch nur noch wenige Sekunden :)
Wenden wir uns beispielsweise nochmals kurz den Nominierungen zu: Summa sumarum gingen dieses Jahr bedeutend weniger Nominierungen ein. 2.800 Nominierungen gingen bei uns von Mitte Dezember des vergangenen Jahres bis Mitte Januar ein, welches in Bezug zum Vorjahr zwar ein Rückgang von nahezu 500 Nominierungs-Vorschläge bedeutet - jedoch gingen dieses Jahr auch weitaus weniger Nominierungen für Produktionen ein, welche bereits offiziell gelistet wurden - und welche somit bereits für das Endvoting zugelassen waren.
Und im Gegensatz dazu konnte die Teilnehmer-Anzahl am Publikums-Award tatsächlich wieder einmal (leicht und ziemlich exakt gemäß unserer Prognose) gesteigert werden:
Bis zum Ende registrierte unser Voting-Tool insgesamt
2.267
gültige Stimmen. - Damit bieten wir im Vergleich zu anderen anerkannten "repräsentativen Umfragen" wieder die doppelte Anzahl an Teilnehmern.
Zu Recht dürfen wir also auch dieses Jahr wieder von einem gelungenen, wie ebenso repräsentativen und wirklichen Award der Hörspiel-Internet- Community reden. Wenn nicht sogar von dem größten, unabhängigen Hörspiel-Preis überhaupt ...
Die Ergebnisse des Hörspiel-Awards sind und bleiben ein aussagekräftiges Abbild für die tatsächlichen Publikumsinteressen!
Wir möchten uns an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die dieses Jahr dem Hörspiel-Award wieder zu diesem Erfolg verholfen haben! Es ist Euer Award. Und es ist Euer Erfolg! - Und eines dürfte auch dieses Jahr wieder sicher sein: Daß sowohl diejenigen, die Ihr zu Gewinnern gekührt habt, als auch diejenigen, denen Ihr Eure Stimme versagt habt, die Ergebnisse mit Argusaugen betrachten und Eure Stimmen genauso wichtig erachten werden wie wir, die Ausrichter.
Ganz besonders wollen wir auch den nahezu 300 Personen danken, die bei unserer "großen Teilnehmer-Umfrage" mitgemacht und uns damit ein aufschlußreiches Feedback und Tipps gegeben haben, und womit uns für die Zukunft mit Sicherheit sehr geholfen wurde, den Hörspiel-Award weiterhin zu verbessern und noch bekannter zu machen.
Auch denen die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben, indem sie den Award manch einem wieder in Gedächtnis gerufen, und denen die uns geholfen haben, noch mehr Hörspielhörer mit dem Hörspiel-Award vertraut zu machen gebührt unser Dank!
- Nur so können wir die Teilnehmeranzahl steigern.
Und gemeinsam schaffen wir es eventuell wieder: Die Teilnehmerzahlen weiterhin zu steigern, und das Ergebnis somit noch repräsentativer gestalten zu können ...
Vielen Dank!
Bevor wir nun zu den Ergebnissen kommen, wollen wir zunächst noch einmal auf die Neuerungen hinweisen, die zum Hörspiel-Award 2007 eingeführt wurden.
Die erste Änderung war - wie schon zu Anfangs erwähnt - daß erstmalig auch das Publikum seinen Vote noch bis zum Schließen des Wahllokals im Nachhinein hat abändern können.
Dieses wurde vom Publikum rege genutzt, was uns insofern positiv gestimmt hat, da wir hiermit den Hörspiel-Award wieder einmal haben deutlich verbessern können. Ebenfalls bestätigte sich hiermit unsere Vermutung, daß wir es in der Vergangenheit mit weitaus weniger "Schummlern" zu tun hatten, als augenscheinlich zu vermuten gewesen wäre. Tatsächlich haben viele von Euch in der Vergangenheit zuletzt noch einen weiteren Vote eingereicht, weil Ihr Euch umentschieden hattet. - Dieses haben wir in der Vergangenheit auch nicht als "Schummeln" angesehen, sondern jeweils immer diesen letzten Vote als gültig anerkannt.
Einen immensen Nachteil hatte diese Einführung jedoch für uns: Da ein jeder sich noch hätte umentscheiden können, konnten wir dieses Jahr keinerlei Vorbereitungen treffen, sondern wir mussten das Ende der Voting-Phase abwarten!
Somit müssen wir dieses Jahr leider die Wartezeit zwecks der Erstellung für Signets (von 24 Stunden) auf 48 Stunden erhöhen. - Selbstverständlich werden wir auch weiterhin versuchen, jenes binnen eines Tages zu schaffen; versprechen können wir dieses jedoch leider nicht!
Insgesamt haben die Arbeitungszeiten rund um den Hörspiel-Award über die vergangenen Jahre extrem zugenommen: So bedeutet der "Competition"-Award zum Beispiel eine erhebliche zusätzliche Mehrarbeit, ebenso müssen diverse Texte (wie dieser hier) und Anschreiben verfasst werden ...
dazu gibt es verschiedene Aktivitäten, die im Hintergrund laufen, die dabei helfen sollen, den Hörspiel-Award noch bekannter zu machen ...
Für die Zukunft muss also definitiv eine Woche angesetzt werden, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden können!
Natürlich freuen wir uns über die vielen Anfragen, wann denn mit den Ergebnissen zu rechnen sein wird? - Fakt ist jedoch leider, daß diese die Veröffentlichung zusätzlich verzögern, da wir diese Anfragen selbstverständlich nicht unbeantwortet lassen!
Übt Euch ein wenig in Geduld. - Wir tun unser Bestes und arbeiten schnellstmöglich.
Bedenkt man, daß wir in den vergangenen Jahren die "tollen (und somit freien) Tage" im Karneval haben nutzen können, um an der Veröffentlichung der Ergebnisse arbeiten zu können; und uns diese zum diesjährigen Award nicht zur Verfügung standen und wir dennoch - wie im vorherigen Jahr - die Ergebnisse bereits sechs Tage nach Beendigung der Wahl haben publizieren können, so zeigt dieses doch sicherlich, daß wir uns wirklich nicht nur bemühen, sondern uns richtig ins Zeug legen ...
Kommen wir zur nächsten Erweiterung des Jahres. Dem "Hörspiel- & Hörbuch des Monats": Seit Februar 2007 habt Ihr die Möglichkeit, jeweils vom 1. bis zum 8. Euren Favoriten des Vormonates zu küren. Die Gewinner, die hieraus hervorgingen wurden direkt zum Jahresvoting zugelassen. Unserer Teilnehmer-Umfrage konnten wir entnehmen, daß auch diese Neuerung ganz in Eurem Sinne war und somit auch positiv aufgenommen wurde!
Desweiteren erfreut die - zumeist - sehr, sehr gute Platzierung der Monatsgewinner beim End-Voting. Wiederlegt es doch die Vermutung, daß diese durch "reinen Hype" gewonnen haben. Und wenn doch, dann zeigt es zumindest, daß dieser Hype nicht ganz zu Unrecht vorherrschte ...
Nun aber genug zu den verschiedenen internen Vorgängen und jetzt viel Spaß mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2007 - von Euch dem Publikum, von uns den Kritikern und mit denen der "Macher":
|
|
Nachdem wir nun sehr, sehr ausgiebig über Wahlphase und Interna berichtet haben, wollen wir uns bei den Ergebnissen kurzfassen. - Schließlich sollen die Ergebnisse ja auch für sich selber sprechen.
Eine Anmerkung bedarf jedoch noch der "Competition"-Award und der Kritiker-Award:
Einige aufmerksame Beobachter werden womöglich beim "Competition"-Award über den Namen Mario Cuneo (von dem 2007er-Newcomer-Label Canora Media) stolpern, und sich fragen, welchen Gold-Award er denn bitte in der Vergangenheit gewonnen haben soll? - Es ist ein indirekter Award! Welcher das ist, wird sich im Laufe des Jahres noch aufklären, und wer ein wenig kombiniert, der wird dem Geheimnis sicherlich auch alleine auf die Spur kommen ...
Desweiteren werden sich womöglich einige wundern und fragen: "Hennes Bender bei den Kritikern? - Der war doch selber nominiert!" Richtig. Hennes ist begeisterter Hörspielhörer und als wir Anfang Januar Kontakt zu ihm bekommen haben, haben wir uns gedacht, daß es doch eine feine Sache wäre, so jemanden mit ihm Team zu haben.
Die Nominierung hatten wir dabei - ehrlich gesagt - nicht mehr im Hinterkopf; aufgefallen ist uns dieses erst, als wir die Auswertung bereits fertig hatten. Also: Auch uns unterlaufen Fehler!
Da wir jedoch nicht alle Ergebnisse nochmals neu generieren wollten, es eine gute Möglichkeit bot, zu zeigen, daß auch wir eben nicht unfehlbar sind und Hennes zudem ein sehr faires, differenziertes und unabhängiges Wahlverhalten an den Tag gelegt hat, haben wir seine Stimme im Endergebnis gelassen ...
- Wir bitten um Nachsicht :)
Zuletzt aber trotzdem noch ein paar kurze Sätze zu den Ergebnissen ...
Die "Gurke" des Jahres! Viele von Euch haben es sich sicherlich schon denken können: Der Rechtstreit zwischen Kosmos und Sony/BMG um die Rechte an den "Drei ???" wurde hier auf den ersten Platz gewählt. Sowohl von Publikum, als auch von den Kritikern und den "Machern" ...
Zum Ende des Votings allerdings wurde bekannt: Die zwei Parteien haben sich geeinigt!
Grund genug für uns auch dieses mit einer Sondergurke auszuzeichnen!
Und die Publikums-Wahl um den ersten Platz für das positivste Ereignis in 2008 braucht damit wohl eigentlich gar nicht mehr durchgeführt werden ;)
Schon jetzt wagen wir die Prognose, daß dieses die Einigung selbiger sein wird ...
Eine interessante Anmerkung bleibt hier jedoch noch: "Die DR3i" sind hiermit nun Geschichte; sie werden bis Ende des Jahres 2008 noch im Handel erhältlich sein, dann werden sie vom Markt genommen werden!
Äußerst interessant ist jedoch, daß diese "ungeliebte" Nachfolge-Serie dennoch mit ihren Serienfolgen gleich die ersten drei Publikums-Plätze in Beschlag genommen hat, was absolut einmalig in der bisherigen Historie des Hörspiel-Awards ist!!!
Nun aber genug! Die Ergebnisse sollten für sich selber sprechen. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Euch also detailliert die Ergebnisse in allen Kategorien.
Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Ergebnissen, es gibt sicherlich das eine oder andere interessante zu entdecken. Und vielleicht entdeckt ihr ja auch bald Post von uns in Eurem elektronischen Briefkasten. Die Gewinner werden von uns im Laufe des Monats März benachrichtigt und erhalten Ihre Gewinne umgehend per Post zugesandt.
Und alle diejenigen, die nicht das Glück hatten etwas zu gewinnen, dürfen sich über den Erfolg der Wahl zum Award 2007 freuen!
Wir bedanken uns noch einmal für Euer Interesse; wünschen Euch jetzt viel Vergnügen mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2007!
|
"Wir wollen Eure Stimme!"
Die Redaktion des Hörspiel-Awards
|
Der HÖRSPIEL-AWARD 2007 wurde vergeben durch
das PUBLIKUM und die AUSRICHTER der
www.hoerspiel-award.de:
[www.hoerspiele.de],
[www.hoerspielland.de],
[www.europa-vinyl.de],
[www.hoerspiel-box.de],
[www.hoerspielplatte.de],
[www.berlinkriminell.de],
[www.poldis-hoerspielseite.de],
[www.tkkg-site.de]
& [www.audiobooks.at].
|
|