[ Index ]
: Award 2003 :
[ Publikums-Preise ]
[ Kritiker-Preise ]
[ Gefunden im Web / Printbereich ]
[ Feedback ]
|
|
Hörspiel-Award 2003
[ Wahlen vom 01.01.2004 - 31.01.2004 ]
|
Hallo liebe Hörspielfreunde,
auch der diesjährige Hörspiel-Award ist wieder einmal ein riesiger Erfolg gewesen! Zuallererst sind schon einmal alleine mehr als 800 Nominierungen im Laufe des vergangenen Jahres und in den knappen zwei verbliebenen Wochen des diesjähren Januars bei uns eingegangen.
Hierbei gab es allerdings neben vielen Einzel- und Doppel-Nominierungen, die es somit nicht in die Endrunde geschafft haben
auch massenhaft Vier-bis-dutzendfach-Nominierungen für Kandidaten die bereits offiziell gelistet waren und die eigentlich keinerlei weitere Nominierung mehr benötigt hätten, da sie bereits dreimal nominiert wurden. - Dennoch hat uns das Interesse natürlich sehr gefreut ...
Gegenüber dem letzten Jahr
[ 2002 ]
hat sich die Anzahl der
[ Ausrichter ]
diesmal "glücklicherweise" (trotz "Zugewinne" an Ausrichtern) etwas dezimiert. - Ja Ihr habt richtig gelesen: In gewisser Weise hat uns das sehr gefreut, denn zu den "glücklichen Kandidaten", die uns auf eigenen Wunsch verlassen haben gehörte unserer ehemaliger Mitstreiter Marc Gruppe, der dieses Jahr mit "Edgar Wallace - Das indische Tuch" (Titania Medien), sein Debüt als Hörspielproduzent feierte; und zum andern ''Lillebror'', der mit der Gestaltung für die "Mystery & Crime"-Serie (Hörspiele Welt) ebenfalls in die Riege der "Aktiven" im Hörspiel-Business aufgenommen wurde ...
Beide haben auch eine Publikums-Nominierung erhalten und wir sind natürlich gespannt, ob sich ihr Einsatz "für die andere Seite" gelohnt hat ...
Bis zum Ende registrierte unser Voting-Tool insgesamt
1.523
gültige Stimmen; so daß man wohl auch dieses Jahr wieder von einem gelungenen, repräsentativen und wirklichen Award der Hörspiel-Internet-Community reden können dürfte.
Besonders erfreulich hierbei ist, daß die Anzahl der Teilnehmer am Voting gesteigert werden konnten, und das trotz der Verkürzung der Wahlperiode um knapp zwei Wochen (und somit um fast die Hälfte) zum vergangenen Jahr.
Für die tolle Resonanz aus Euren Reihen (sowohl für das Voting, als auch für die Nominierungs-Phase) möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Euch bedanken!
Und nun viel Spaß mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2003:
|
|
Die Wahlen zum Hörspiel-Award 2003 waren auch diesesmal wieder eine spannende Angelegenheit! - Bis zum Schluß gab es bei der Vergabe vieler Awards ein "Auf und Ab" - und somit Kopf-an-Kopf-Rennen, die nur äußerst knapp entschieden wurden.
Hervorgetan haben sich hierbei vor allem Lübbe / WortArt ("John Sinclair") und Hörspiele Welt ("Mystery & Crime") in der Rubrik "Beste Serie". Bis kurz vor Schluß (des überprüfens nach doppelten Votings) war nicht sicher, welche Serie letztendlich den bronzenen Award 2003 einheimsen würde; wohingegen "Die drei ???" (Europa / BMG) zum Beispiel - wohl auch durch die Bewerbung des Awards auf www.dreifragezeichen.de - seit Bekanntgabe des Award auf selbiger Domain einen Beispiellosen Durchmarsch zur ersten Position hingelegt haben. Wie auch "Gabriel Burns" (Universal) welche Serie den silbernen Award 2003 mit weitem Abstand auf den Drittplatzierten entgegennehmen darf. Auch Universal hatte in einem Newsletter auf das Voting hingewiesen und es freut uns natürlich das solche Massnahmen Wirkung zeigen. Denn umso mehr Leute vom Award erfahren und am Award teilnehmen - umso authentischer wird er ...
Es ist somit ist auch nicht sonderlich verwunderlich, daß ''Gabriel Burns'' und ''Die drei ???'' dieses Jahr als die strahlenden Gewinner aus den Publikums-Wahlen hervorgehen. Der Abräumer der letzten zwei Jahre ''John Sinclair'' hat hingegen "Federn lassen" müssen. - Woran liegt es? Hätte man wie BMG/Europa und Universal ebenfalls alles in Bewegung setzen müssen um seine Fan-Schar zu mobilisieren!? Reicht es nicht einen hohen Standart einfach nur fortzusetzen!? - Wir wissen es nicht. Die Antwort könnt allein Ihr geben.
Wünschten sich letztes Jahr annähernd ein Fünftel des Publikums neue ''Point Whitmark''-Folgen so sind es dieses Jahr bereits ein Viertel, die im März dieses Jahres bekommen werden was sie wollen. Ganz klar auch, daß diese Nachricht (daß neue Folgen kommen werden) vom Publikum als positivstes Ereignis gefeiert wurde. Bei den Kritikern stieß diese Nachricht sogar so sehr auf den Nerv, daß der Award erstmals in seiner Geschichte mit 100%-iger Meinungsgleichheit vergeben wird.
Nun aber genug verraten ... Die Ergebnisse dürften für sich selber sprechen. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Euch also detailliert die Ergebnisse in allen Kategorien.
Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Ergebnissen, es gibt sicherlich das eine oder andere interessante zu entdecken. Und vielleicht entdeckt ihr ja auch bald Post von uns in Eurem elektronischen Briefkasten. Die Gewinner werden von uns im Laufe des Monats Februar benachrichtigt und erhalten Ihre Gewinne umgehend per Post zugesandt.
Und alle diejenigen, die nicht das Glück hatten etwas zu gewinnen, dürfen sich über den Erfolg der Wahl zum Award 2003 freuen; und sich gerne schonmal Gedanken machen, wie man den Award 2004 noch verbessern könnte. Auch Eure Vorschläge für Nominierungen nehmen wir gerne schon entgegen. Damit der Award in Eurem und unserem Sinne immer aussagekräftiger wird.
Wir bedanken uns noch einmal für Euer Interesse; wünschen Euch jetzt viel Vergnügen mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2003!
|
"Wir wollen Eure Stimme!"
Die Redaktion des Hörspiel-Awards
|
Der HÖRSPIEL-AWARD 2003 wurde vergeben durch
das PUBLIKUM und die AUSRICHTER der
www.hoerspiel-award.de:
[www.hoerspiele.de],
[www.wem2002.de.vu],
[www.europa-vinyl.de],
[www.hoerspiel-box.de],
[www.hoerspielland.de],
[www.hoerspielhoelle.de],
[www.hoerspielplatte.de],
[www.hoerspiel-rezensionen.de],
[www.kuh-mag.de],
[www.radio.whitmark.de]
& [www.hoerspiel-freunde.de].
|
|